Hamburg-Wahl 2011: WWL-Aktive ziehen in die Bürgerschaft ein

Die Hamburgerinnen und Hamburger wollten die Klarheit, die Olaf Scholz mit seinem klaren Bekenntnis zum Volksentscheid und zu Schulfrieden sowie mit Senatskandidaten wie Frank Horch sehr deutlich in der bürgerlichen Mitte versprochen hat. Für die Hamburger Schulen ist das schon insoweit ein gutes Ergebnis, als der klare Ausgang Olaf Scholz gegenüber dem linken SPD-Flügel den Rücken stärkt.

Nach zweieinhalb Jahren erfolgreicher außerparlamentarischer Opposition ziehen mit der FDP zugleich weitere aktive Mitstreiter unserer Volksinitiative “Wir wollen lernen!” in die Hamburgische Bürgerschaft ein.

Und beinahe noch wichtiger: Die GAL, die vor ziemlich genau einem Jahr in den Verhandlungen mit den Vertretern von “Wir wollen lernen!” noch die Angebote von “Wir wollen lernen!” abgelehnt, auf den Volksentscheid gesetzt und sich zum ersten mal verzockt hat, ist vom Wähler auch für ihren Koalitionsbruch am ersten Advent abgestraft und aus der Regierung der Stadt herausgewählt worden. Der SPIEGEL kommentiert deshalb sehr klar: “Die Grünen sind der zweite große Verlierer an diesem Abend.” 

Mit dem Einzug gleich einer ganzen Reihe von aktiven Mitstreitern der Volksinitiative “Wir wollen lernen!” in den künftigen Fraktionen von CDU und FDP in die Bürgerschaft und einer starken bürgerlichen Mitte in der SPD-Fraktion ist das Ergebnis der Hamburger Wahl vom 20. Februar 2011 in seiner Klarheit vor allem eines: gut für die Hamburger Schulen.

Als Volksinitiative “Wir wollen lernen!” gratulieren wir allen Aktiven, die den Einzug in die Bürgerschaft geschafft haben! Wir freuen uns auf die aktive gemeinsame parlamentarische Mitarbeit – für alle Schülerinnen und Schüler unserer Stadt und eine erfolgreiche bildungspolitische Entwicklung unserer Stadt!